Kontakt Haftungsausschluss Impressum

...dann Tom Dooley

Erst das warme Kotelett...

Olympia Werke Wilhelmshaven

damals die größte Büromaschinenfabrik Deutschlands

Meine Eltern, beide damals bei Olympia beschäftigt, machten mit ihren Arbeitskollegen einen Betriebsausflug. Ich weiß gar nicht, ob ich das einzige Kind war, aber ich kann mich an kein anderes erinnern.

Na gut, ich als Sechsjähriger mit in den Reisebus und ab nach Holland - damals eine halbe Weltreise. Die fast verblasste Erinnerung gibt noch her, dass wir aus einem Automaten für einen Gulden ein warmes Kotelett ziehen konnten.

WHV Altengroden 1956

Walter, Deddy, Elli

In Winschoten führte uns der Weg an einem Musikgeschäft vorbei. Im Fenster sah ich eine Wahnsinnsgitarre und war sofort Feuer und Flamme. Warum, weiß ich bis heute nicht.

Nun, es war eine Ukulele, aber auch das wusste ich damals nicht. Ich nervte meine Eltern so lange, bis sie mit mir ins Geschäft gingen dieses Teil für mich erstanden. Ich glaube, der Preis lag bei 12 Gulden.